Schwangere

Vor allem zu Ende der Schwangerschaft hat man oft noch einiges vorzubereiten und möchte bzw. sollte sich doch eigentlich entlasten. Wenn das Baby dann da ist hat man viel zu tun, im Idealfall viel kuscheln und sich gegenseitig kennen lernen. Ich biete Beratungen für Schwangere an, damit ihr euch bereits während der Schwangerschaft körperlich entlasten und auf diese aufregende erste Zeit gut vorbereiten könnt.

Vor allem das Binden des Tragetuchs kann bereits während der Schwangerschaft gut erlernt werden, oft ist nach der Geburt keine zusätzliche Trageberatung mehr nötig oder nur ein kurzer "Check".  Gerne könnt ihr auch schon in die Welt der Tragehilfen reinschnuppern, das Anprobieren empfiehlt sich aber erst wenn das Baby bereits geboren ist.

 

Schwangerenbindeweisen nach FTZB

Das Fortbildungs- und Trainingszentrum-Babytragen hat gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal sechs Tragetuch-Bindeweisen für Schwangere entwickelt, bei denen unter anderem durch das sogenannte Beckengürteln® deutliche Entlastung für die Schwangere erreicht werden kann. Dies kann z.B. bei Problemen mit dem Rücken, der Symphyse, dem Beckenboden, etc. eine große Erleichterung sein. Ziel dieser Bindeweisen ist nicht das Tragen eines älteren Kindes, sondern Erleichterung im Alltag der Schwangeren, auch schon in der ersten Schwangerschaft.

In einer Einzelberatung erlernst du diese sechs einfachen, leicht zu erlernenden Bindeweisen, sodass du je nach Tagesverfassung die passendste verwenden kannst. Außerdem übst du bereits den Umgang mit dem Tuch, später werden dir die Bindeweisen zum Tragen deines Babys noch leichter fallen.

Ich habe die Fortbildung "Schwangerenbindeweisen nach FTZB" besucht, die zur Vermittlung der Schwangerenbindeweisen Voraussetzung ist. Nun kann ich sie nach meiner zweiten Schwangerschaft auch aus einger Erfahrung wärmstens empfehlen!

Kontakt

Buddi-Affi Trageberatung Steyr und Umgebung Barbara Schröder, B.A.
zertifizierte Trageberaterin von
Die Trageschule® Österreich und Schweiz
4400 Steyr
trageberatung@buddi-affi.at